Auf dieser Seite werden wir nach und nach alle Redakteur:innen mit Bild sichtbar machen. Denn das femMit-Magazin wäre ohne eine große Redaktion gar nicht möglich. Sie ermöglicht es, Themen aus so vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Möchtest du auch Teil davon sein und uns mit deinem Wissen, Input und deinen Erfahrungen bereichern? Schreibe eine Mail an romina@femMit.de und lass uns austauschen.

Romina Stawowy Herausgeberin und Chefredakteurin

Romina Stawowy ist Gründerin von femMit und wohnt in Dresden. Die 40jährige Unternehmerin organisierte 2019 erstmals die Konferenz „femMit – Für mehr Frauen in Verantwortung“ in Leipzig. Frauen und Männer aus Deutschland und der Schweiz kamen, um über gesellschaftliche Strukturen in Politik und Medien und eine gerechtere Verteilung von Verantwortung und Macht zu diskutieren.

Nach der pandemiebedingten Absage der zweiten Konferenz 2020 entwickelte Romina Stawowy das gedruckte Magazin femMit, das inzwischen bundesweit an Kiosken erhältlich ist.

Vor ihrer Selbständigkeit arbeitete Stawowy als Geschäftsführerin der Agentur STAWOWY mit Sitz in Dresden, die auf Medien- und Politikkommunikation spezialisiert ist. 

Romina Stawowy ist Mitglied in den Vereinen ProQuote Medien und FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte) sowie Aufsichtsrätin bei „Wir gestalten Dresden“, dem Branchenverband der Dresdner Kultur und Kreativwirtschaft.

Foto: Thomas Schlorke

Martina Cwojdzinski

„Ich lebe und arbeitet als Texterin im Münsterland. Meine Themengebiete sind Menschen! Am liebsten höre ich meinen Interviewpartner:innen aufmerksam zu und schreibe emphatisch deren Geschichten auf – ohne Schnickschnack und Geschwafel.“

Lisa Gerth

„Ich bin als freie Journalistin in Leipzig und ganz Sachsen unterwegs und schreibe am liebsten über Sport. Im Winter verpasse ich kein Biathlonrennen.“

Regine Glass

„In Chemnitz geboren, in Bayern auf- und in Berlin erwachsen geworden, lebe ich nun seit drei Jahren in Göteborg, Schweden und schreibe am liebsten über gesellschaftlichen Fortschritt & Stadtentwicklung.“

Kaddi Cutz

Foto: Helena Heilig

„Mein Herz schlägt voll und ganz für das geschriebene und gesprochene Wort. Ich lebe seit vielen Jahren in Dresden und arbeitet als Journalistin, Moderatorin, Slam-Poetin, Autorin und Texterin. 2014 erschien mein erster Erzählband „Voll viel Geräusch“, 2017 mein zweites Buch „Warum ich meistens keinen Freund habe – und wenn, dann nur kurz“, 2021 die Slam-Anthologie „The Zaun of Groove“ und 2022 die inklusive Anthologie „Weil Vielfalt fetzt“.

Sümeyye Algan

„Ich bin Autorin bei Lesungen, Texterin am Laptop, Wertebotschafterin an Schulen oder kulturelle Fachberaterin in Unternehmen. Ich liebe intuitives und authentisches Schreiben und den Gebrauch wertschätzender und freundlicher Sprache, habe große Freude beim kreativen Gestalten von Social-Media-Content und bin überzeugt davon, dass sich mit natürlicher Neugier und Interesse aber vor allem auch durch Mut für gelebte Werte vieles in unserer Welt zum Besseren verändert werden kann.“

Josephine Ziegler

… geboren in Ost-Berlin, studierte Politikwissenschaft in Berlin, ist Journalistin, Käserin und schreibende Anti-Klassismus-Aktivistin. Im Januar 2022 erschien ihr Gedichtzyklus „Antiromantik“ in der Anthologie „startup Lyrik“ des Förderpreises der Gruppe 48 e.V. im Kulturmaschinen Verlag. Sie studiert am Literaturinstitut Hildesheim und ist seit neuestem auf Poetry-Slam-Bühnen anzutreffen. 

Dr. Stephanie Rohac

ist Organisations- und Kommunikationspsychologin mit dem Fokus auf Kommunikation, Führung und Transformation. Als Trainerin, Moderatorin, Coach und Organisationsentwicklerin begleitet sie Menschen und Organisationen in Wirtschaft & Industrie, Hochschulen & Universitäten sowie öffentlichen Institutionen & Politik. Mehr unter: kommunikation-bewegt.org / moderation-­bewegt.org

Monique Brucke

Annika Säuberlich

weitere folgen…