Mitfühlen, lachen, verstehen

Vom Scheitern und Gelingen in der Liebe

Wir alle kennen das: Man liebt einen Menschen, hofft, es hält für immer und dann zerbricht doch alles. Danach heißt es, sich mit dem Geschehenen auseinandersetzen, vielleicht mit Freundinnen und Freunden reden, Internetforen nach Antworten durchforsten und viel nachdenken. Aber wie wäre es, wenn es Events gäbe, bei der wir unsere Erfahrungen austauschen, von anderen lernen und auch noch mit einer Portion Humor wieder nach Hause gehen? Juli Stockheim ist Veranstalterin der FAIL IN LOVE NIGHTS. femMit sprach mit der Gründerin über dieses besonderen Events.

Juli, du veranstaltest die FAIL IN LOVE NIGHTS. Was passiert an so einem Abend?

Die FAIL IN LOVE NIGHTS sind DIE Show rund um das Scheitern und Gelingen in der Liebe. Bei der Live-Show treten immer zwei Storyteller:innen auf, die die Stories ihrer Erlebnisse in der Liebe erzählen und was sie daraus gelernt haben. Immer mit dabei ist ein Comedian oder eine Comedienne, der oder die das Publikum anschließend zum Lachen bringt – Humor ist schließlich, wenn man immer noch lacht. Und am Ende gibt es professionellen Rat von einem oder einer Paartherapeut:in, der oder die erzählt, wie Beziehungen langfristig besser gelingen. Ich sage immer: Mitfühlen, lachen, verstehen – das sind die FAIL IN LOVE NIGHTS und dabei geht es immer um den aufrichtigen und respektvollen Umgang miteinander. 

Wie bist du dazu gekommen so etwas zu machen?

Die Idee zur Show hatte ich Ende 2019, wie kann es anders sein, nach einer eigenen Trennung. Ich war über 10 Jahre lang mit meiner Exfreundin zusammen. Eine Liebe, die mit 18 entstanden ist und von der ich dachte, sie würde für immer halten. Dass ich dann ausgerecht diejenige war, die sich nach so einer langen und prägenden Zeit getrennt hat, das musste ich erst einmal selber verstehen. 

Traurig und auf der Suche nach Antworten saß ich an einem grauen Novembertag in der Straßenbahn in Köln und sah in genauso graue Gesichtsausdrücke um mich herum. Ich fragte mich, was wohl gerade in den Leben der anderen passiert und ob jemand von ihnen vielleicht etwas Ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann. Als mein Blick nach draußen schweifte, streifte er eine Werbung an der Fensterscheibe, und zwar für die Cologne Fail Days. Hier ging es um Studienabbrüche und wie das Leben danach weitergeht. Dann ging es Schlag auf Schlag: Mir fielen die FuckUp Nights ein, bei denen es um das Scheitern mit einem Business geht und was man aus den Fehlern anderer lernen kann. Und da kam mir der Gedanke: Warum gibt es eigentlich keine Show über das Scheitern in der Liebe? Ich stieg an meiner Haltestelle aus und dachte- geile Idee, diese Lücke schließe ich jetzt.

Es geht um Selbstreflexion, darum zu teilen, was man daraus gelernt hat, und darum, anderen Mut zu machen, dass auch schwierige Phasen im Leben irgendwann zu Ende gehen.

Die Menschen auf der Bühne sprechen über ihre missglückte Beziehungen, es wird aber keine dreckige Wäsche gewaschen, oder?

Richtig! Bei den FAIL IN LOVE NIGHTS feiern wir den offenen und respektvollen Austausch. Es geht um Selbstreflexion, darum zu teilen, was man gelernt hat, und darum, anderen Mut zu machen, dass auch schwierige Phasen im Leben irgendwann zu Ende gehen. Ich denke, jeder Mensch strebt nach Glück und Liebe, oder zumindest nach Zugehörigkeit. Wie man dorthin kommt, erfährt man von den Speakerinnen und Speakern. Fingerpointing, Abwertungen oder Diskrimierungen sowohl seitens der Speaker:innen als auch seitens des Publikums sind ein No-Go und das habe ich auch noch nie bei einer Show erlebt. 

Es ist also eine Art kollektives Lernen und empowern aus und nach dem Scheitern?

Absolut. Die Live-Show ist auch deswegen jedes Mal so spannend, weil man in jeder Story Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken kann. Es ist jedes Mal so schön zu sehen, wie es die, vorher vielleicht völlig Fremden, zusammenschweißt und wie sich eine Atmosphäre der Freundschaft im Raum entfaltet. Richtig schön zu hören ist immer wieder, wenn die Gäste am Ende des Abends sagen, wie geflasht sie von den bedeutungsvollen, offenen Gesprächen bei der Show sind und wie gut es ihnen tat zu hören, dass man mit seinen Themen nicht alleine ist.  

Magst du uns eine oder zwei besondere Geschichten erzählen?

Jede einzelne Geschichte bei den FAIL IN LOVE NIGHTS hält eine besondere Magie für denjenigen parat, der sie gerade braucht. Will heißen, jede und jeder nimmt etwas anderes mit nach Hause.

Besonders mitreißend fand ich persönlich zum Beispiel die Story eines jesidischen Mannes, der als unbegleiteter Jugendlicher aus dem Irak geflüchtet war und seine erste große Liebe dort lassen musste, da sie sich dafür entschieden hatte zu bleiben. Nachdem er im sicheren Deutschland angekommen war, führte er eine Fernbeziehung mit ihr, die weiterhin Gewalt und den Tod fürchten musste. Heute ist er sehr aktiv in der Demokratieförderung. 

Ganz anders, aber ebenso total spannend und ermutigend war die Geschichte einer Trans-Frau, die in ihrem Leben als Mann jahrzehntelang in einer heterosexuellen, monogamen Ehe lebte und mit Mitte 50 beschloss, endlich ihre Wahrheit zu leben. In ihrer Identität als Frau angekommen, begab sie sich in Sachen Sexualität und der richtigen Beziehungsform für sich auf die Suche und erlebte dabei einige Überraschungen. 

Total interessant war auch die Story einer Frau, die acht Jahre lang mit einem Mann glücklich liiert war. Nach einem Heiratsantrag und der Aussicht darauf, in einem Reihenhäuschen im Schwarzwald zu leben und ganz klassisch Kinder zu bekommen, wachte sie eines Morgens auf, hörte ein klares „Nein“ in sich widerhallen und trennte sich von einem Tag auf den anderen von ihm. Um die Ereignisse zu verarbeiten, flog sie in den Urlaub. Am letzten Tag ihrer Reise stand sie am Flughafen, reichte der Frau am Ticketschalter das Ticket, zog es dann doch wieder zurück und entschied spontan: ich bleibe erst einmal hier und fuhr mit ihrem Koffer zurück in die Stadt, in der sie ganz neu anfing. 

Was ist dir an so einem Abend besonders wichtig?

Mir ist es wichtig, die Diversität der Menschen und der Liebe abzubilden. Damit meine ich, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Communities Repräsentation erfahren sollen, denn Liebe ist für alle da. Zu den FAIL IN LOVE NIGHTS gehört ein guter Mix aus Stories von heterosexuellen Beziehungen und Ehen, Liebe in queeren oder migrantischen Kontexten und in PoC-Communities. Außerdem ist mir sehr wichtig, dass jede Story eine hilfreiche Botschaft, ein Learning, vermittelt. Bei der Show geht es darum, sich selbst und andere besser zu verstehen, und dazu trägt bei, wenn man sich in die jeweiligen Menschen reinfühlen kann und so voneinander lernt. 

„Gäbe es eine Garantie, dass eine Beziehung oder eine Ehe hält, dann würde sie schnell langweilig werden.“

Gab es für dich ein ganz persönliches Learning nach all den Events bisher?

Diese Frage wird mir häufiger gestellt und es fällt mir schwer, hier eine einfache Antwort zu geben. Ich glaube, am ehesten zeigt sich, dass Liebe leider nicht alles übersteht. Und das ist auch gut so! Denn gäbe es eine Garantie, dass eine Beziehung oder eine Ehe hält, dann würde sie schnell langweilig werden. Wichtig für das Gelingen der Liebe ist es, meinen Beobachtungen nach, offen zu bleiben, sowohl für die Anliegen des Gegenübers als auch für Veränderungen, die das Leben mit sich bringt. Und sich gleichzeitig nicht im Anderen zu verlieren, sondern bei sich zu bleiben und seine eigenen Bedürfnisse, aber auch Anteile an Konflikten nicht aus den Augen zu verlieren. Dieser beiderseitige Wille zur Weiterentwicklung einer Beziehung und von sich selbst ist ein wichtiger Baustein einer glücklichen Beziehung. 

Ich persönlich habe nach meiner Trennung außerdem gelernt, dass jede und jeder in einer Beziehung 50 Prozent Verantwortung dafür trägt, dass sie gelingt. Dauerhaft sehr viel weniger oder sehr viel mehr der Verantwortung für das gemeinsame Glück zu übernehmen, ist ungesund und kontraproduktiv.  

Zum Gesamtbild gehört allerdings, dass nicht alle Menschen zusammenpassen, so wie es bei Puzzlestücken der Fall ist. Liegen beispielsweise Grundbedürfnisse oder Lebenspläne weit auseinander, ist der Streit vorprogrammiert. 

Gab es schon neue Lovestorys nach dem großen Fail?

Innerhalb der FAIL IN LOVE NIGHTS Community sind schon viele Freundschaften entstanden, was mich wahnsinnig freut und den Charakter des Ganzen widerspiegelt. In meinem eigenen Leben ist nach dem „großen Fail“ tatsächlich auch eine neue große Lovestory entstanden. Mittlerweile bin ich mit meiner neuen Freundin glücklich verlobt. Im nächsten Jahr heiraten wir. 

Wann und wo finden die künftigen Events statt und wie kann man auch selbst teilnehmen?

Die nächsten FAIL IN LOVE NIGHTs finden am 6. November in Köln in Giglios Ristobar, danach in Dresden am 18. November 2023 zusammen mit dem Podcast „EINE STUNDE LIEBE“ von Deutschlandfunk Nova im Projekttheater und dann am 20. November in Köln wieder in Giglios Ristobar statt. Für diese Show stehen schon alle Speaker:innen. Wer neugierig darauf ist, bei einer der nächsten Shows aufzutreten, kann sich aber sehr gerne über meine Homepage bei mir bewerben. Ich freue mich darauf!

Mehr unter: https://www.failinlovenights.de

Foto: Alexander Kivrakidis

Kommentieren...

Deine Email Adresse wird nicht angezeigt..

Ich drück die Daumen, dass du findest, wonach du suchst.